Dokumentation Projektarbeit Fachinformatiker Systemintegration

Im zweiten Lehrjahr ist es Aufgabe eines Fachinformatikers, in Zusammenarbeit mit 2-3 Mitschülern innerhalb eines 2 Wöchigen Zeitrahmens ein Projekt abzuliefern. Die Bandbreite der Themen ist groß, da die einzige Themenanforderung eine lose Verbindung zum Thema IT ist.

Wir entschieden uns, den Backupserver der Schule zu modernisieren. Ich bevorzuge Projekte mit genauem Ziel und diese Aufgabe ist genau nach meinem Geschmack, da es einen genau definierten Rahmen gibt.

Das ganze blieb auch in der Folge überschaubar, ist aber zu einem soliden Ergebnis gekommen und hat uns nur ab und an ein wenig ein Bein gestellt.

Eine der Bedingungen ist, dass wir eine vollständige Dokumentation abliefern, die bestimmten Anforderungen genügt.

Nachdem ich von meinen beiden Mitautoren (danke S und R) die Genehmigung erhalten habe, veröffentliche ich anbei dieses Dokument, um euch ein Beispiel zu geben, wie so etwas aussehen kann.

Sowohl logisch als auch sprachlich sind Fehler vorhanden, aber man lernt nie aus.

Das ganze findet statt, weil am Ende der Ausbildungszeit der Azubi eine ernsthafte, große Projektarbeit abzuliefern hat. Diese 2 Projektwochen sind sozusagen Übung.

bl_dok

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.